Schnatgang 2024: Ein Besuch bei der Feuerwache Nord

Das nasskalte Aprilwetter konnte am Samstag, den 21.04.2024 etwa 50 Mitglieder der Stadtheidevereinigung  nicht davon abhalten, sich am frühen Nachmittag auf dem Hof Höschen zum diesjährigen Schnatgang zu treffen. Bei einem kühlen Getränk hatten die Teilnehmer zunächst Gelegenheit, sich mit den anderen Vereinsmitgliedern zu auszutauschen bevor sie sich auf den Weg zum Ziel des Schnatgangs aufmachten: die Feuerwache Nord. Unter den Teilnehmern waren in diesem Jahr neben jung und alt sogar 10 Kinder.

Bei der Feuerwache Nord angekommen, wurden sie vom Löschzugführer Stefan Gillmann herzlich begrüßt. Bei einem Rundgang über den Hof wurden ihnen die verschiedenen Fahrzeughallen und auch das kleine Florianhaus, das der Brandschutzschulung der Kleinsten dient, gezeigt. Anschließend wurde in Kleingruppen ein Hilfslöschfahrzeug (HLF), ein Rettungswagen und ein Wechsellader vorgeführt. Hier bot sich reichlich Platz für Fragen. Bei einem Kaltgetränk endete der Besuch der Feuerwache Nord.