Licht und Hoffnung in der Stadtheide

Seit vielen Jahren lässt die Stadtheide-Vereinigung Paderborn e.V. ab dem 1. Advent in der großen Eiche am „Guten Hirten“ – Ecke Dr.-Rörig-Damm/Bayernweg – eine 200 Meter lange Lichterkette für Sie leuchten. Durch einen Gewittersturm im Sommer wurde diese leider zerstört.

Die Stadtheide-Vereinigung nimmt dies zum Anlass, die inzwischen ca. 15 Jahre alte Lichterkette durch eine LED-Beleuchtung zu ersetzen. Gerne kommen auch wir unserer Verantwortung nach und leisten mit dieser Modernisierung einen Beitrag zur Nachhaltigkeit und zum Klimaschutz. Mit der neuen LED-Beleuchtung reduziert sich der zukünftige Stromverbrauch um ca. 95%.

Die in der Weihnachtszeit hell-erstrahlende Eiche ist nicht nur eine jahrzehntelange Tradition, sondern hat auch einen großen symbolischen Stellenwert in der Stadtheide. Sie spendet ihnen und uns nicht nur Licht sondern auch Wärme, Freude und Hoffnung in der dunklen Jahreszeit. Durch die Corona-Krise sind viele Menschen schwer getroffen, sie suchen Trost, Hoffnung, ein Licht, das ihnen Hoffnung gibt… .

Dieses Licht der Hoffnung soll ihnen die beleuchtete Eiche am „Guten Hirten“ spenden. Darum hat sich der Vorstand der Stadtheide-Vereinigung Paderborn e.V. dazu entschlossen in diesem Jahr die Beleuchtung bereits ab dem 14.11.2020 einzuschalten.