Einladung zur öffentliche Blasmusik Probe am 17.03.2024 ab 15 Uhr

Heidemusikzug – Öffentliche Blasmusik-Probe

Warum gibt es Dirigenten, warum muss man zusammen üben und wie läuft eigentlich eine Probe in einem Blasorchester ab?

Antworten auf diese Fragen gibt es bei einer öffentlichen Probe der Blaskapelle des Heide-Musikzugs. Am Sonntag, 17.03. um 15 Uhr ermöglichen die Musikerinnen und Musiker einen exklusiven Blick hinter die Kulissen. Die rund zweistündige Probe, zu der die Öffentlichkeit herzlich eingeladen ist, findet eigens an dem Tag in der Baude der Heide-Kompanie auf dem Paderborner Schützenplatz statt. Unter der Leitung der Dirigentin Sonya Harrison werden Stücke für die kommende Sommersaison geprobt. „Wir wollen eine ganz normale Probe machen. Die Leute, die uns zuhören, sollen authentisch erleben, mit wie viel Spaß, aber auch mit wie viel Ernsthaftigkeit wir uns auf Konzerte und andere Auftritte vorbereiten“. Die offene Probe richtet sich an alle, die Lust auf moderne Blasmusik haben oder einfach nur neugierig sind. Musikerinnen und Musiker sind natürlich auch gerne gesehene Gäste. „Wer ein Blasinstrument spielt, ist ganz besonders herzlich eingeladen, selbiges mitzubringen“, erklärt die Dirigentin, die vielleicht auch auf neue Musiker hofft.